Placeholder
Inzahlungnahme
Kostenlose Online-Bewertung.
Jetzt berechnen
Jetzt Neu:
Der Elektromobilitätsberater bei S&G
Mehr erfahren
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
0-9

WLTP

Das WLTP-Verfahren bei Mercedes-Benz – 

Realitätsnahe Messung von Abgas- und Verbrauchswerten

 

Das WLTP-Verfahren im Überblick

Das Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicle Test Procedure (WLTP) repräsentiert ein modernes Testverfahren zur standardisierten Erfassung von Abgas- und Verbrauchswerten von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen weltweit. Als fortschrittlicher Nachfolger des NEFZ-Verfahrens (Neuer Europäischer Fahrzyklus) seit 1992, unterziehen sich seit 2017 alle neuen Modelle emissionsseitiger Zertifizierung dem WLTP-Standard. Ab September 2018 müssen sämtliche Fahrzeuge aller Hersteller nach WLTP zertifiziert sein.

 

Die Vorteile des WLTP-Zyklus im Vergleich zu NEFZ

  • Realitätsgetreuere Informationen: Der WLTP-Zyklus liefert wesentlich realitätsgetreuere Informationen und genauere Daten im direkten Vergleich zum NEFZ, was besonders bei Elektro- und Hybridfahrzeugen relevant ist.
  • Erweiterte Testparameter: Mit einer Testdauer von 10 Minuten mehr, einer Verdopplung der Fahrstrecke, einer Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit um 11 km/h und mehr Autobahnfahrten bietet der WLTP-Zyklus umfassendere und repräsentativere Testparameter.
  • Berücksichtigung relevanter Sonderausstattung: Der WLTP-Zyklus integriert relevante Sonderausstattung, was zu präziseren CO2-Verbrauchsangaben führt und Fahrzeuge besser vergleichbar macht.

Auswirkungen für den Autofahrer

  • Bessere Vergleichbarkeit: Dank realitätsnäherer Verbrauchs- und Emissionswerte werden Fahrzeuge besser vergleichbar.
  • Höhere Normwerte: Prozessbedingt können CO2- und Verbrauchswerte höher ausfallen, was zu einer potenziellen Erhöhung der Pkw-Steuer führen kann.
  • Berücksichtigung von Sonderausstattung: Sonderausstattung beeinflusst zukünftig den CO2-Verbrauch, was sich auf die Bewertung auswirken kann.

WLTP und Gebrauchtfahrzeuge

  • NEFZ-Werte für Gebrauchtwagen: Gebrauchtwagen, die vor dem 31. August 2017 zugelassen wurden, unterliegen weiterhin den NEFZ-Werten und sind nicht von der WLTP-Einführung betroffen.

Plug-in-Hybride unter WLTP

  • Kennzeichnung des Nutzenfaktors: Plug-in-Hybride werden zukünftig mit dem Nutzenfaktor gekennzeichnet, der den Anteil der elektrischen Reichweite an der Gesamtreichweite ausdrückt.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile des WLTP-Zyklus und die fortschrittliche Abgasmessung bei Mercedes-Benz in Ihrem S&G Autohaus.