Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und
einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weiter zur Website
Placeholder
Inzahlungnahme
Kostenlose Online-Bewertung.
Jetzt berechnen
Jetzt Neu:
Der Elektromobilitätsberater bei S&G
Mehr erfahren
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
0-9

VNT-Turbolader

Innovation im Detail – Maximale Leistung bei jeder Fahrsituation

Die beiden CDI-Dieselmodelle der S-Klasse setzen neue Maßstäbe mit ihren VNT-Turboladern, bei denen die Leitschlaufen elektrisch je nach Motorbetrieb den Winkel verstellen können. Dies ermöglicht eine optimale Nutzung der Abgasmenge für die Komprimierung der Ansaugluft und den Aufbau des Ladedrucks. Das Geheimnis hinter dieser bahnbrechenden Technologie ist die sogenannte variable Turbinengeometrie, kurz VNT (Variable Nozzle Turbine).

 

Höchste Effizienz in jeder Situation

  • Elektrische Leitschlaufenverstellung: Die VNT-Turbolader passen sich dynamisch an die Fahrsituation an. Bei niedrigen Motordrehzahlen verringern die Leitschlaufen den Strömungsquerschnitt, um den Ladedruck zu steigern. Bei hohen Drehzahlen vergrößert sich der Querschnitt und die Turboladerdrehzahl nimmt ab.
  • Optimale Nutzung der Abgasmenge: Die variable Turbinengeometrie stellt sicher, dass die gesamte Abgasmenge effizient für die Erzeugung des Ladedrucks genutzt wird. Dies resultiert in einer beeindruckenden Leistung und Kraftstoffeffizienz.
  • Maximale Abstimmung für Fahrdynamik: Die intelligente VNT-Technologie gewährleistet nicht nur eine höhere Leistung, sondern auch eine optimale Fahrdynamik. Die Turbolader passen sich schnell und präzise den Anforderungen des Fahrers an.