Sicherer Spurwechsel mit dem Totwinkel-Assistent von Hyundai
Das Geschehen im Toten Winkel, der herkömmliche Spiegel nicht abdeckt, bleibt oft verborgen und kann zu gefährlichen Situationen führen. Hyundai hat die Lösung – der Totwinkel-Assistent (BCA/ BCW/ BVM) unterstützt den Fahrer dabei, schwer einsehbare Bereiche zu überwachen und warnt vor potenziellen Gefahren.
Funktionsweise des Totwinkel-Assistenten
- BCA - Totwinkel-Assistent
Der Totwinkel-Assistent (BCA) nutzt zwei Radarsensoren im hinteren Heckbereich, um Sie vor Verkehrsteilnehmern im Toten Winkel zu warnen. Sobald Sie den Blinker in diese Richtung setzen, ertönt ein Warnsignal und das System bremst selektiv einzelne Räder, um den Wagen wieder in die Spur zurückzuholen.
- BCW - Totwinkel-Warner
Der Toter-Winkel-Warner (BCW) nutzt die beiden Radarsensoren, die im Heckstoßfänger integriert sind, um den Verkehr im Bereich des toten Winkels zu beobachten. Besteht beim Spurwechsel Kollisionsgefahr, erscheint ein Warnsymbol. Setzen Sie in einer solchen Situation den Blinker, ertönt zusätzlich ein akustisches Warnsignal.
- BVM - Totwinkel-Assistent mit Monitoranzeige
Über Weitwinkel-Kameras werden an beiden Fahrzeugseiten beim geplanten Spurwechsel die Umgebung im Display des Bordcomputers angezeigt. So erkennen Sie gleich mögliche Gefahren beim Überholen und Abbiegen.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Totwinkel-Assistent möglicherweise bei verschmutzten Sensoren oder schmalen Fahrzeugen wie Motorrädern diese nicht oder zu spät erkennen kann. Achten Sie daher stets auf Ihre Umgebung und verlassen Sie sich auf die zusätzliche Sicherheit, die der Totwinkel-Assistent bietet. Besuchen Sie unser Autohaus, um mehr über dieses innovative Sicherheitsfeature zu erfahren und es in Aktion zu erleben.