Hyundai bietet ein komplettes Angebot für alle Autofahrer mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Ob umweltfreundliche Diesel- und Benzinmotoren oder alternative Antriebsarten wie Hybrid, Plug-In, Elektro oder Wasserstoff - das Angebot ist vielfältig. Erfahren Sie hier, welche Motoren bei unseren Hyundai Modellen zum Einsatz kommen.
Die Abkürzung MPI (Multipoint Injection) bezieht sich auf die Benzineinspritzung eines Ottomotors und bedeutet Mehrpunkteinspritzung. Der Kraftstoff wird in das Ansaugrohr (Krümmer) eingespritzt und durch das offene Einlassventil jedes einzelnen Zylinders beim Ansaugtakt gemeinsam mit der Frischluft in den Brennraum gesogen.
Die Abkürzung GDI (Gasoline Direct Injection) bezieht sich auf die Benzineinspritzung eines Ottomotors, welche direkt in den Brennraum abgegeben wird. Dies ermöglicht eine hoch effiziente Kraftstoffnutzung.
Die Ergänzung „T“ steht für einen Turbo-Ottomotor. Dieser Motor wird durch einen Turbolader aufgeladen, wodurch der Brennraumdruck und damit die Motorleistung maßgeblich erhöht werden kann. Dies erlaubt nahezu gleichbleibende oder höhere Leistungsdaten bei Reduzierung des Motorvolumens im Vergleich zu einem Saugmotor.
Die Abkürzung CRDi (Common Rail Diesel Injection) weist auf einen sogenannten Common Rail Dieselmotor hin. Diese Dieselmotoren verfügen alle über eine Aufladung mittels Turbo. Der Vorteil des Common Rail Systems liegt im hohen Einspritzdruck und der damit einhergehenden Feinzerstäubung des Dieselkraftstoffs im Brennraum jedes Zylinders. Hohen Drucke erlauben eine hervorragende Umwandlung der Energie bei geringen Abgasemissionen.
Die Vorteile des Elektroantriebs liegen im hohen Wirkungsgrad, dem breiten nutzbaren Drehzahlbereich und dem hohen Drehmoment beim Anfahren.
Thema
Standort
Marke
Bundesland
Standort
Marke