Besonders bei langen Autofahrten lässt die Konzentration irgendwann nach, was schnell gefährlich werden kann. Hierbei hilft der Aktive Spurhalte-Assistent von Mercedes-Benz, ein Sicherheits- und Assistenzsystem, das durch Kameras oder Sensoren Fahrbahnmarkierungen erkennt. Es warnt den Fahrer, wenn dieser unbeabsichtigt die Fahrspur verlässt, und kann mit ESP® sogar aktiv in das Lenksystem eingreifen, um das Fahrzeug in die Spur zurückzubringen. Einige Modelle bieten auch einen Spurwechselassistenten für sicheres Wechseln der Fahrspur.
Der Aktive Spurhalte-Assistent wird ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h aktiviert. Er bietet zwei Modi zur Auswahl: standard oder adaptiv.
Eine Kamera, die in der Frontscheibe angebracht ist, nimmt die vorausliegende Fahrbahn auf und übermittelt die Daten an ein elektronisches Steuergerät. Dieses identifiziert anhand von Kontrastunterschieden zwischen Fahrbahn und Markierungen die Position auf der Straße.
Das Steuergerät erkennt, wenn das Fahrzeug unabsichtlich die Fahrspur verlässt, und warnt den Fahrer durch Vibrationen im Lenkrad.