Der Active Sideguard Assist (ASGA) von Mercedes-Benz, erhältlich für die Lkw-Modelle Actros und Arocs, kann Menschenleben retten. Dieses innovative System warnt nicht nur den Fahrer vor Radfahrern oder Fußgängern auf der Beifahrerseite, sondern es kann auch eigenständig eine Bremsung am Mercedes-Benz Actros oder Arocs einleiten.
Zunächst erhält der Fahrer akustische und optische Warnsignale im Cockpit, die ihn auf die drohende Gefahr hinweisen, erst dann setzt der Bremsvorgang ein. Der Active Sideguard Assist greift nur dann in den Bremsvorgang ein, wenn der Fahrer des Mercedes-Benz Actros oder Arocs nicht unmittelbar reagiert.
Seit Juni 2021 ist der Active Sideguard Assist (ASGA) von Mercedes-Benz für zahlreiche Modelle der Lkw-Baureihen Actros und Arocs verfügbar.
Jährlich verlieren durchschnittlich knapp 50 Radfahrer bei Abbiegeunfällen ihr Leben. Schuld daran ist häufig der Tote Winkel, der für den Fahrer nicht einsehbar ist. Dadurch werden diese Verkehrsteilnehmer beim Abbiegen oft übersehen und können im schlimmsten Fall von einem Lkw erfasst werden. Der Active Sideguard Assist, der eine automatisierte Bremsfunktion bietet und in Verbindung mit TURN DETECT® steht, hilft, solche Unfälle zu verhindern.
ASGA nutzt eine Kombination aus Abbiegegeschwindigkeit und Lenkwinkel, um den Fahrer zu unterstützen. Der Active Sideguard Assist (ASGA) von Mercedes-Benz warnt nicht nur vor sich bewegenden Radfahrern oder Fußgängern auf der Beifahrerseite, sondern greift automatisiert ein, wenn die Abbiegegeschwindigkeit 20 km/h nicht überschreitet. Bei drohender Gefahr führt der ASGA eine Bremsung durch, die das Fahrzeug zum Stillstand bringt, sofern der Fahrer nicht auf die Warnsignale reagiert.
Der ASGA kann durch den Lenkwinkel erkennen, wann ein Bremseingriff erforderlich ist. Dies kann im besten Fall dazu beitragen, Kollisionen mit Fußgängern oder Radfahrern zu verhindern. Als erster Lkw-Hersteller weltweit bietet Mercedes-Benz Trucks mit ASGA und aktiver Bremsfunktion eine wegweisende Technologie an, um viele mögliche Unfälle zu verhindern.
Thema
Standort
Marke
Bundesland
Standort
Marke