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Active Drive Assist 2

Active Drive Assist 2 für Mercedes-Benz bietet eine Vielzahl von Funktionen, die den Fahrer entlasten und die Sicherheit auf der Straße erhöhen. Es minimiert das Risiko von Unfällen durch Auffahren oder das Verlassen der Fahrspur.

Die Stop-and-Go-Funktion übernimmt automatisch das Bremsen und Beschleunigen, um dem Fahrer dabei zu helfen, stets einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Insbesondere im Stau führt dies zu einer spürbaren Entlastung.

Active Drive Assist 2 kontrolliert sowohl die Längs- als auch die Querbewegungen des Fahrzeugs und hält es eigenständig in der Spur (Lane Keeping). Sollte die Spur dennoch unbeabsichtigt verlassen werden, lenkt das System das Fahrzeug aktiv zurück.

Die neue Funktion Emergency Stop stellt eine zusätzliche Sicherheitsebene dar. Wenn der Fahrer nicht mehr reagiert, beispielsweise aufgrund eines gesundheitlichen Notfalls, bringt das System das Fahrzeug durch eine moderate Bremsung eigenständig zum Stillstand.

Der Active Drive Assist 2 (ADA) von Mercedes-Benz ist ab Juni 2021 für zahlreiche Modelle der Mercedes-Benz Lkw-Baureihen Actros erhältlich.

Wie funktioniert der Emergency Stop?

Der Emergency Stop beginnt mit einer schrittweisen Hands-Off-Warnung, die den Fahrer dazu auffordert, die Hände wieder ans Lenkrad zu nehmen:

 

  • In den ersten 15 Sekunden: Keine Warnung.

     

  • 16 bis 30 Sekunden: Optische Warnung im Kombiinstrument.
  • 31 bis 55 Sekunden: Optische und akustische Warnung alle 5 Sekunden.

     

  • 56 bis 60 Sekunden: Optische und akustische Warnung einmal pro Sekunde.

     

  • Nach 61 Sekunden: Deaktivierung des Active Drive Assist (ADA) und Einleitung der Emergency Stop Funktion.

     

Sollte der Fahrer seine Hände innerhalb der ersten 60 Sekunden vor Abschluss der Hands-Off-Warnung zurück ans Lenkrad legen, wird die Warnung abgebrochen. Andernfalls erfolgt eine Warnung des Verkehrs durch den Einsatz des Warnblinkers, das Fahrzeug wird sicher in der Spur zum Stillstand gebracht, die Feststellbremse wird aktiviert und die Tür für Rettungskräfte wird entriegelt.

Dieser vom System eingeleitete Notstopp kann jederzeit durch einen Kick-down abgebrochen werden.