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Abbiegeassistent TURN DETECT®

Nachrüstoption für Nutzfahrzeuge Der Abbiegeassistent TURN DETECT® spielt eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Unfällen mit Fahrradfahrern während des Rechtsabbiegens in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen von bis zu 30 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten fungiert er als Spurwechsel-Assistent.

Ab dem Jahr 2024 wird die verpflichtende Einführung solcher Abbiegeassistenzsysteme für alle neuen Lastkraftwagen (LKWs) und Busse in Kraft treten. In Deutschland wurde daher eine spezielle Förderinitiative ins Leben gerufen, und zahlreiche Unternehmen setzen derzeit vorbildlich auf die Ausstattung ihrer Fahrzeugflotten mit Abbiegeassistenten, um Fußgänger, Fahrradfahrer und auch LKW-Fahrer zu schützen.

Der Abbiegeassistent von Luis Technology kann unabhängig vom Fahrzeugtyp nachgerüstet werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die Mindestanbauhöhe von 2,2 m und der Montagebereich der Kamera von 0,5 bis 2,5 m zur Fahrzeugseite bzw. von 0 bis 8 m von der Fahrzeugfront nach hinten variieren können.

Jährlich verlieren durchschnittlich knapp 50 Radfahrer ihr Leben bei Verkehrsunfällen im Zusammenhang mit dem Rechtsabbiegen. Dies liegt daran, dass sich Fahrradfahrer - ebenso wie Fußgänger - häufig in der zweiten Reihe befinden und somit in einem für den Fahrer nicht einsehbaren Toten Winkel. Infolgedessen werden diese Verkehrsteilnehmer beim Abbiegevorgang oft übersehen und können im schlimmsten Fall von einem Lastkraftwagen erfasst werden. Der Abbiegeassistent TURN DETECT® trägt dazu bei, diese Unfälle zu vermeiden.

Wie funktioniert der Abbiegeassistent TURN DETECT®?

Das innovative Kamera-Software-System besteht aus einer Weitwinkelkamera, Steuerbox zur Auswertung des Bildes und einem Monitor und wird mit Start des Kraftfahrzeuges aktiviert. Die Bildauswertesoftware kann innerhalb von Millisekunden bewegte Objekte wie Fußgänger und Fahrradfahrer von statischen Objekten wie parkende Autos, Ampeln oder Poller unterscheiden.

Gewarnt wird der Fahrer dabei nur, wenn sich bewegte Objekte in den Abdeckungsbereich begeben. Die Warnung erfolgt dabei zweistufig: rein optisch bei bewegten Objekten im Abdeckungsbereich und zusätzlich akustisch beim Einleiten des Abbiegevorgangs (Fahrtrichtungsanzeiger oder Lenkeinschlag). Das System aktiviert sich dabei automatisch bei Geschwindigkeiten zwischen 0-30 km/h und ist durch den Fahrer nicht abschaltbar.

Wird während des Betriebes eine Nichtfunktion oder ein Fehler festgestellt, so informiert das System den Fahrzeugführenden über die Nichtfunktion.
Sehr niedrige Hindernisse sowie höher liegende oder hervorstehende Objekte außerhalb des Abdeckungsbereiches können vom System nicht erfasst werden. Ebenso können sehr dünne Gegenstände wie beispielsweise Bänder oder Drähte von den Sensoren nicht erkannt werden.